Samstag, 22. Oktober 2011

Guild Wars Nightfall

Guild Wars Nightfall hatte ich mir zeitgleich mit Venetica gekauft. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein so schwieriges MMO gespielt habe bzw. so oft in einem MMO gestorben bin.
Nightfall ist ja das dritte Add On zum Hauptspiel, was aber natürlich auch ohne Hauptspiel gespielt werden kann. Nennt sich das dann noch Add on? Egal. Ich fand halt die Welt von Nightfall am interessantesten und zudem wollte ich gern die Klasse Derwisch spielen. Mit einer Sense rumlaufen ist doch cool ^_^ Die Charaktererstellung bietet nicht so viel Features aber ist noch okey. Das Spiel hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dafür sieht allerdings die Welt echt schön aus und ist sehr abwechslungsreich. Mal Wüste, mal Urwald und dann noch diverse Wasserwege. Die Story ist auch eine der Besten, die ich jemals in einem MMO gesehen bzw. gelesen habe. MMOs sind ja eh nicht so bekannt für gute Storys und meistens liest man sich den ganzen Kram eh nicht wirklich durch. Aber egal.
Man bekommt zwar nach dem Erstellen des Charakters eine kurze Einführung in die Steuerung und Kampfsteuerung aber mit der Mechanik des Spiels muss man sich selber vertraut machen. ZB wie und wo man Sachen kauft, wie man was Sockelt etc.. Ist gar nicht so einfach, da am Anfang durchzusteigen. Auch mit den Skills. Man bekommt Skillpunkte pro Kampf, womit man Skills aufleveln kann. Mehr als 8 Skills stehen einem aber nicht zur Verfügung, was sehr wenig ist. Man bekommt zwar im Laufe des Spiels mehr (durch Quests oder man kann sie kaufen) aber man kann immer nur 8 Stück ausrüsten. Ändern kann man das nur in den Lagern. Wenn man also die falschen Skills für ein Gebiet ausgewählt hat, muss man zurück zu einem Lager und sie austauschen. Gut ist, dass man sich zu den Lagern jederzeit beamen kann, ohne dass man etwas dafür zahlen muss. Außerdem spielt man nicht allein, auch wenn man nicht mit anderen Leuten spielt. Im Nightfall bekommt man sogenannte Helden, die sich dir im Laufe des Spiels storybedingt anschliessen. Wie sie einen im Kampf unterstützen, kann man vorher einstellen. Ist auch ganz gut so, denn alleine hat man gegen die leichtesten Gegner manchmal keine Chance. Neben den Helden kann man noch NPCs mit in die Gruppe aufnehmen, die immer an den Toren zum Lager stehen. Insgesamt kann man eine 4-köpfige Gruppe bilden. Von Zeit zu Zeit schliessen sich auch andere NPCs Questbedingt zusätzlich an. Man ist also nie allein unterwegs und auch nicht darauf angewiesen, Leute für eine Party zu suchen. Trotzdem ist das Spiel nicht leicht. Teilwise bekommt man Quests, wo die Gegner echt noch bockschwer sind. Weiss man aber immer erst hinterher. Viele der Gegner rufen auch gern Verstärkung oder greifen an, während man noch mit anderen Gegnern beschäftigt ist. Man muss also sehr gut aufpassen, wo man im Kampf steht und dass niemand auf dich aggro geht. Ist mir leider ziemlich oft passiert. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für das Spiel? Teilweise habe ich auch die Beschreibung der Skills nicht immer verstanden. Was auch noch so ein Problem bei den Quests ist ist, dass das Ziel nicht auf der Karte angezeigt wird. Also nicht richtig. Man bekommt nur oben auf der Minimap mit einem Pfeil die grobe Richtung angezeigt. Nach manchen Questgegenständen sucht man sich also nen Wolf und die Droprate ist auch nicht sehr hoch. Ich will dabei aber auf keinen Fall das Spiel schlecht reden. Es ist sogar ziemlich gut. Trotz allem muss man sich schon etwas mit der Materie beschäftigen. Ist also nix für zwischendurch.

Hier mal eine paar Screens:

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