Sonntag, 28. Juli 2013

Totgeglaubte leben länger

habe ich mir mal sagen lassen.

Ist es wirklich schon ein ganzes Jahr her, seit ich zuletzt was geschrieben habe oder hat Blogger ein paar Seiten gefressen? Weird.

Dann nehme ich mal kurz Bezug auf meinen letzten sichtbaren Beitrag: Ich habe keins der aufgeführten Spiele wirklich im Urlaub gespielt. Das Fliegen hatte eher was von einer wackeligen Zugfahrt als von einem Nachmittag auf dem Sofa, was mir fälschlicherweise versprochen wurde. Von daher habe ich es vorgezogen, nicht nach unten zu gucken und zu spielen um mir nicht noch schlechter zu machen, als mir eh schon war. 999 habe ich aber trotzdem inzwischen durchgespielt, da mir mein Freund Virtues Last Reward zum Geburtstag geschenkt hatte und ich wegen den Spoilern 999 zuerst spielen wollte. Ich hatte zwar schon mit VLR angefangen, war aber noch nicht so weit, dass ich irgendwelche Spoiler untergekommen waren.

999 war soweit ganz okey aber da ich ja schon mit VLR angefangen hatte, fand ich die Steuerung ein wenig zu kompliziert und mir haben einige Features gefehlt wie zB das Zurückspringen an verschiedene Punkte des Spiels. 5 von 6 Endings habe ich gefunden und fand das True Ending mehr als nur verwirrend und auch ein ganz klein wenig unlogisch. Soweit man hier überhaupt von Logik reden kann.

Im Urlaub habe ich mir im Gamestop dann noch Pokemon Conquest geholt, wo ich bei der Hauptstory eigentlich nur noch die letzte Stadt erobern muss und dann fertig bin. Es soll danach aber noch einiges kommen. Ich wäre ja eigentlich auch schon längst fertig aber habe mich mal wieder mit unnötigem Aufleveln etc. aufgehalten und dabei die Lust verloren. Stupid me. Kommt davon, wenn einem der Ehrgeiz packt und man wieder alle Pokemon bekommen will.

Außerdem habe ich mir noch Devil Survivor 2 gekauft aber natürlich auch noch nicht angespielt. Inzwischen ist wohl eine Neuauflage für den 3 DS erschienen, den wir inzwischen ja auch besitzen. Aber die werde ich mir nicht extra noch holen.

Seit ca. 2 Wochen besitzt mein Freund nun auch eine Wii U. Da wir beide aber momentan nicht viel Zeit zum spielen haben, besitzen wir nur das beiliegende Nintendo Land und Lego City Undercover. Ganz weit oben auf der Want Liste steht natürlich Pikmin, was diese Woche erschienen ist.
Wir brauchen einfach mehr Zeit.

Von meiner alten Wishliste kann ich nun Project Zero II streichen. Bei einer Shoppingtour in Koblenz vor einem Monat fiel es mir ein einem Gamestop für 14 Euro neu in die Hände und wurde natürlich sofort mitgenommen. Mein Freund hat mir nur zur Bedingung gemacht, dass ich es diesmal allein spielen muss und er zuschauen darf. Normalerweise spielt er ja solche Spiele für mich, da ich mit der Steuerung nicht so klar komme. Er meinte allerdings, dass bei den neueren Horrorgames die Steuerung geändert worden wäre.

Letzte Woche habe ich dann das erste Kapitel gespielt:

Project Zero II

Natürlich stelle ich Feigling den Schwierigkeitsgrad auf Leicht ein, um zu große Frustmomente zu vermeiden. So war zumindest der Plan.

Es fängt an mit einer netten kleinen Sequenz an und endet auf einem dunklen Waldweg.  Ich darf nun endlich selber spielen, bekomme die Steuerung erklärt und fluche. Wieder diese Art von Steuerung, wo ich nur mit der Pfeiltaste nach oben geradeaus laufen kann und die Richtung mit Drücken nach Links oder Rechts ändern muss. Kann ja spaßig werden. Ich wanke also wie eine Kuh auf Glatteis vorwärts und ärgere mich, dass die Kamera so blöd hinter dem Charakter steht, dass ich gar nicht richtig erkennen kann, wohin ich gehe. Kleine Anmerkung anbei: Ich habe seit über einem Jahr kein Wii mehr gespielt und muss mich daher sowieso erst wieder an den Controller und das Nunchak gewöhnen. Nicht, dass ich jemals wirklich gut damit zurecht kam. Weiter im Text. Zum Glück muss ich erstmal nur dem Weg folgen. Das kann ich. Nach einer weiteren Sequenz startet Chapter 1 des Spiels.


















Chapter 1: The lost Village

Typisch für ein Horrorspiel-/Film wollen wir natürlich in das gruselig Dorf um nach dem Weg zu fragen.
Auf dem Weg zum Dorf bekommen wir noch ein paar hilfreiche Tips. Unter anderem, das glühende Bälle Items oder Erinnerungen sein können. Zuerst finden wir die Handtasche einer Frau mit zwei Zeitungsberichten über einen vermissten Mann in dieser Gegend. Sehr vertrauenserweckend. Dazu noch das Foto von einem Paar.
Im Dorf angekommen sehen wir eine Gestalt auf ein Haus zugehen. Ich sehe sofort, dass es sich um einen Geist handelt. Die Zwillinge leider nicht und von daher gehen wir hinterher. Nach einer kurzen gruseligen Sequenz betreten wir das Haus der Familie Osaka und Oh Wunder, keine Menschenseele daheim. In der nachfolgenden Sequenz gibt es einen kleine Rückblick in schwarz-weiss in dem wir sehen, wie ein Mann eine Frau umbringt. Wohl das Paar von dem Foto. Die können wir wohl nicht mehr nach dem Weg fragen.







 Mutig wie ich bin *hust* torkel ich also wie ein besoffener Seemann auf Landgang durch das Haus um eine Taschenlampe, Rückblicke und verschiedene Tagebucheinträge der ermordeten Frau zu finden. Ab und an sehe ich kurz einen Geist aber da ich die Kamera noch nicht besitze, greifen sie mich auch nicht an. Besagte Kamera finde ich dann etwas später auch und mache mich mehr oder weniger mit der Handhabung vertraut. Inzwischen habe ich auch rausbekommen, dass ich mit Hilfe der Remotesteuerung die Kamerasicht ändern kann. Dadurch schwankt mein Bild aber noch mehr, da ich es einfach nicht schaffe, das Ding ruhig zu halten. Da diese Steuerung aber auch für die Kamera benutzt wird, sehe ich große Probleme auf mich zukommen.

Natürlich werden wir kurz darauf auch von einem Geist attackiert und ich brauche bestimmt 4 Schüsse, bis ich ihn soweit erledigt habe. Zweimal drücke ich anstatt den A den B Knopf und mache somit die Kamera wieder aus. Ich bin schon ein Held.









Endlich sind die Mädels auch der Meinung das Haus zu verlassen und gerade jetzt ist die Tür natürlich verschlossen. Wäre ja zu einfach gewesen. Mein Blick wird auf einen weiteren Geist gelenkt, der aber nicht angreift sondern durch eine Tür verschwindet. Natürlich schneller als ich ich es schaffe ein Bild von ihm zu machen. Das muss ich noch üben. Dafür bleibt ein rosafarbener Dunst zurück, den man auch für wichtige Hinweise fotografieren kann. Ich brauche auch nur 3 Anläufe diesmal...Auf dem Foto erscheint ein kleiner Herd, den ich in dem hinteren Zimmer gesehen habe. Also wieder zurück um einen weiteren Dunst zu fotografieren. Diesmal sieht man auf dem Bild den Mann, der die Frau erwürgt hat. Kurz darauf erscheint er auch am Ende vom Zimmer aber ich bin mal wieder zu langsam. Zurück also zum ersten Dunst der weg ist und nun die Tür zum Zimmer dahinter freigibt. Der Geist in dem Raum ist auch wieder zu schnell aber wir finden einen Schlüssel für ein Zimmer in der oberen Etage. Das ich den Geist auf der Treppe und oben vor der Tür nicht erwischt habe, versteht sich wohl von selbst.
Nachdem ich eine weitere Tagebuchseite gefunden habe, greift der Geist endlich an. Ich versuche ihn zu fotografieren und fluche wie ein Kesselflicker, da ich ihn immer wieder aus den Augen verliere und nicht richtig fokosieren kann. Zu meinem Glück greift der Geist immer wieder Mayu an, so dass ich die Kamera  in ihre Richtung halte. Nach viel Fluchen und Kamerageschwanke ist der Geist besiegt und das erste Chapter zu Ende.




 
too be continued....falls ich mich nochmal traue



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen