Das Spiel habe ich schon vor Ewigkeiten angefangen und dann zusammen mit meinem Freund gespielt. Grund? 1. bin ich teilweise zu blöd für das Spiel bzw. komme mit der Tastatur-Steuerung nicht so zurecht und 2. gefällt es meinem Freund auch sehr gut. Er hat mir am Anfang viel geholfen wenn ich fluchend vor dem PC saß, weil ich mal wieder einen Kampf verloren hatte und den Game Over Bildschirm sah. Sehr frustrierend.
Aber fangen wir von vorne an.
Für das Spiel hatte ich mich schon seit dem Release interessiert. Zu dem Zeitpunkt besaß ich aber weder eine XBox360 noch einen guten PC. Und nach einiger Zeit vergisst man ja auch, das man dieses oder jenes Spiel unbedingt haben wollte. Durch Zufall habe ich es dann dieses Jahr im Gamestop für einen Appel und ein Ei gesehen und mitgenommen. Dabei hatte ich noch die Hoffnung, dass man es mit Gamepad spielen kann, da es ja auch für die XBox 360 rausgekommen ist. Leider kann man es aber nur mit einem XBox 360 Controller spielen und den habe ich 1. momentan gar nicht hier bei mir und 2. sowieso keine Adapter um mit ihm am PC zu spielen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als es mit der normalen Tastatur-Steuerung zu versuchen. Während MMOs damit kein großes Problem darstellen, ist das mit einem Action RPG schon etwas anderes. Bei den Kämpfen reicht Button-Smashing leider nicht aus. Hier muss man ausweichen, parieren und zuhauen und dabei viel aufpassen und timen. Ich hatte echt Probleme. Ständig bin ich auf die falschen Knöpfe. ZB muss man einen Knopf drücken, damit sie überhaupt erstmal die Waffe zieht. Einen anderen Knopf zum Waffe wechseln, da nicht jede Waffe für jeden Gegnertyp geeiget ist. Mein Fehler, den ich immer noch gern mache ist, dasss ich den falschen Knopf drücke und dann anstatt die Waffe zu wechseln sie wieder einstecke und somit wehrlos bin. Eine andere Sache ist das Ausweichen, was Scarlett mit einer geschickten Rolle in alle Richtungen kann. Sofern man die richtigen Knöpfe drückt. Weil das überhaupt nicht funktionierte, haben wir die Tastenbelegung diesbezüglich so geändert, dass ich mit einem klick auf die linke Maustaste eine Ausweichrolle mache und dann nur noch mit wasd die Richtung vorgebe. Gelingt mir auch meistens aber nicht immer.
Im großen und ganzen ist es aber ein tolles Spiel. Natürlich hat es hier und da ein paar Bugs und Grafik-Fehler aber der Rest kann sich absolut sehen lassen. Der größte Teil des Spiels findet in einem fiktiven Venetic statt, was wirklich wunderschön ist. Je weiter man in der Geschichte voran kommt, umso mehr Teile der Stadt kann man besuchen inklusive der Katakomben. Die NPCs haben viele Nebenaufgaben für euch die Sympatiepunkte bringen. Das soll sich wohl auf das Ending auswirken. Genauso wie einige Entscheidungen, die man während des Spiels trifft und die Anworten, die man dem Tod gibt. Im letzten Teil des Spiels reist man auch kurz nach Afrika, was ebenfalls sehr interessant dargestellt wird.
Mehr Infos etc. gibt es dann in einem ausführlichen Review, sobald ich das Spiel durchgespielt habe.
Zum Abschluss noch ein paar nette Screenshots. Für eine größere Ansicht einfach draufklicken:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen