Sonntag, 3. Oktober 2010

Breath of Fire

Ich habe immer noch große Probleme mit dem Schreiben aber irgendwann muss ich ja mal wieder anfangen. Zum Glück habe ich momentan Urlaub. Ich kann zwar leider nicht wirklich spielen aber immerhin den Finger noch etwas schonen. Es geht zwar alles schon besser aber richtig benutzen kann ich ihn nicht und die Leertaste muss ich auch noch mit links anschlagen, was den Schreibfluss ein wenig einschränkt.
Ich stecke ja noch immer Mitten in Breath of Fire 2 bzw. nähere mich dann doch langsam dem Ende zu. Höchste Zeit also, mal etwas dazu zu schreiben. Aber vorher ein paar Worte allgemein zu Breath of Fire: Ich war neulich mal wieder in einem RPG-Forum unterwegs und bin dabei auf einen etwas älteren Thread gestossen, wo die Leute die Breath of Fire Teile bewertet haben. Sehr gut abgeschnitten hat dabei der erste und zweite Teil wobei der Dritte wohl gar nicht so beliebt war. Was ich ja im Grunde gar nicht so verstehen kann. Was mich allerdings gewundert hatte war, dass sogar der fünfte Teil sehr gute Bewertungen bekommen hatte, obwohl er ja sehr heraussticht und nicht gerade einfach war. Bemängelt wurde beim dritten Teil vor allem die Story. Nun ich muss zugeben, dass ich in der Hinsicht etwas voreingenommen bin, da der dritte Teil mein erstes RPG war, was ich komplett beim ersten Versuch durchgeschafft habe und von daher ist es eines meiner Lieblingsspiele. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch noch nicht so viele Spiele gehabt. An die Story kann ich mich allerdings wirklich nicht mehr erinnern. Ich muss es irgendwann mal wieder anspielen. Aber ganz ehrlich, so wirklich Storylastig waren die Teile doch eh nie oder? Aber es muss ja nicht immer eine riesige Story mit zig Verwicklungen und Wendungen geben, damit ein Spiel gut ist. Und das die Story von Teil 2 so hochgelobt wird, kann ich nicht verstehen. Aber fangen wir mal an:
Ryu wächst mit seinem Vater und seiner Schwester in einem kleinen Dorf auf. Die Mutter ist vor ein paar Jahren gestorben. Im Wald liegt ein scheinbar toter Drache. Ryu schläft bei dem Drachen ein und als er aufwacht, erkennt ihn niemand mehr im Dorf. Er flieht mit einem anderen Waisenkind namens Bow. Die beiden werden in einer Höhle von einem Monster angegriffen und werden bewusstlos. Jahre später arbeiten sie in Hometown als Jäger, wo sie für verschiedene Aufgaben angeheuert werden. Eine erledigt Bow alleine und wird anschliessend als Dieb dagestellt und gesucht. Wir verstecken Bow bei einem Einsiedler und machen uns auf den Weg, den wahren Dieb zu finden. Ein Mädel mit Flügel. Der erste Zwischenstopp ist in Coursair, wo wir an dem Duell teilnehmen wollen. Vorher müssen wir aber noch in einen Wald um eine Axt zu holen, die einem Teilnehmer gehört, damit wir an dessen Stelle am Tunier teilnehmen können. Die Diebin ist leider nicht da aber immerhin haben wir nun 2 neue Partymitglieder und Ryu ist somit nicht mehr allein. Zurück in Hometown helfen wir noch Nina ihre Schwester aus der Hand von Banditen zu befreien und bringen sie anschliessend nach Windia usw. Wir rennen also wie wild erstmal von Ort zu Ort und bekommen so nach und nach unsere Partymitglieder. Im großen und ganzen jagen wir also einem Dieb hinterher und machen ein paar Nebenquests um Partymitglieder zu bekommen. Ab und an verwandeln sich Leute in Dämonen und müssen beseitigt werden bevor es weitergehen kann. Story? Nicht wirklich bisher oder? Irgendwann haben wir dann die Diebin und können daher Bow wieder mit in die Party nehmen. Nun kommen wir auch endlich mal zur Story. Irgendwas stimmt halt nicht, da sich ständig Leute in Dämonen verwandeln und ein Wald plötzlich gestorben ist. Wir holen also unser letztes Teammitglied (Spar, ein Pflanzenwesen) und suchen einen weisen Baum auf. Der soll angeblich ein paar Informationen haben. Allerdings hat der sein Gedächtnis verloren und wir brauchen ein Traumkissen, um in seine Gedanken zu kommen. Das Kissen ist zwar schnell gefunden aber die Bewohner von dem Dorf verstehen uns nicht. Wir brauchen erst eine Flöte. Die gibt es wieder in einer anderen Stadt. Da muss man auch erst ein Nebenquest machen. Dann wieder eins um die Flöte zu bekommen. Endlich im Gedächtnis geht es dann storymäßig auch weiter (mit wieder zwei Nebenquests). Im großen und ganzen ist das Spiel nicht schlecht aber wirklich viel Story ist da wirklich nicht zu finden. Und die von Breath of Fire 3 soll wirklich schlechter sein? Ich bin ja mal gespannt. Das Spiel ist auf keinen Fall schlecht und macht durchaus Spass. Weniger spassig ist allerdings der Schwierigkeitsgrad. Alle 3 Schritte kommen Gegner und sobald man in ein neues Gebiet kommt, machen die einen fast platt. Der Schwierigkeitsgrad ist daher nicht gerade gering. Anderes Manko sind die Charaktere. Jeder hat ja so seine Lieblingscharas die er gerne mitnimmt. Nun kommt es doch öfter mal vor, dass man plötzlich Storybedingt mit einem bestimmten Chara spielen muss, den man vorher nie oder nur selten dabei hatte. Dann heisst es leveln leveln leveln und so schnell geht das auch nicht. Dann schleppt man diesen Chara durch das Dungeon oder vielleicht auch zwei und schwupps, hat er ein tolles hohes Level obwohl man ihn gar nicht weiter benutzen möchte. Sten ist so ein Chara. Er ist sicher nicht schlecht aber ich mag einfach keine Affen. Aber ich musste ihn leider sehr oft mitnehmen und dadurch hat er ein sehr hohes Level. Will ich meine Lieblingscharas wieder mitnehmen, muss ich die nun wieder leveln. Ich muss scheinbar nun noch in 2 Städte bzw. Dungeon, bis ich endlich zum Enddungeon kann. Das hört sich allerings sehr schwierig an und es steht wohl noch viel Levelarbeit bevor.

So, mir tut nun der Finger weh. Fehler dürft ihr behalten.

2 Kommentare:

  1. V hat zu Release viel Negativkritik einstecken müssen (gerade von den Fans der sehr ähnlich gestrickten klassischen Teile I-IV) und ist geflopt, doch über die Zeit hinweg hat es nachträglich über Mundpropaganda doch noch eine ganz gute Reputation in diversen Kreisen bekommen. Halt gerade bei denen, die nicht den üblichen RPG-Standard spielen wollen.

    Das II eine der besten Stories in Sachen SNES-RPGs und der Reihe haben soll, fand ich auch immer schon etwas übertrieben. Selbst wenn die Übersetzung besser wäre. Es ist ein ziemlich üblicher Plot mit ein paar netten Charakterisierungen und Wendungen gegen Ende, also ähnlich wie FFIV, aber mind blowing nun auch nicht. Und die Encounter Rate nervt halt häufig echt gewaltig, besonders auf dem Weg durchs lange Finaldungeon.

    Ich spiele die Serie übrigens momentan auch wieder und bin gerade beim Ende von II angelangt. Nächsten Monat kommt dann III ran, da bin ich schon gespannt drauf, weil ich mich Handlungs-technisch auch nicht mehr an allzu viel erinnere. Mal sehen, ob es mir noch so gefällt, wie damals.

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  2. Teil 3 war ja damals das erste RPG, was ich durchgeschafft hatte. Man war ich stolz. Daher habe ich auch ein wenig "Angst" es wieder zu spielen. Vielleicht gefaellt es mir jetzt gar nicht mehr? Waere doch schade um die schoenen Erinnerungen. Storymaessig war es auch kein Hoehepunkt aber es hatte doch Spass gemacht und das Feendorf und die Meister waren eine nette Abwechslung. Auch wenn es manchmal ewig gedauert hat, bis die dir was beigebracht hatten.
    V war nicht schlecht aber hammerschwer und fies wegen den wenigen Speicherpunkten und vor allem dem superkleinen Inventar.

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