Samstag, 11. Februar 2012

Eternal Sonata Demo

Seit ich das erste Mal einen Bericht über Eternal Sonata gesehen hatte, wollte ich eine XBox 360 haben, um dieses Game spielen zu können. Später kam es ja dann doch noch für die PS3 raus mit einem kleinen Bonus von mehr spielbaren Charakteren und einem Dungeon (oder zwei?) mehr. Seitdem wollte ich eine PS3.
Nun, ca. 5 Jahre später, habe ich endlich meine XBox 360 und die Demo runtergeladen. Von diesem Feature bin ich echt total begeistert. Demos haben echt was für sich, obwohl man ja sagen muss, dass man sich meistens schon vor dem spielen der Demo entschieden hat, ob man das Game kaufen möchte oder nicht, oder? Egal.
Wir starten also die Demo von Eternal Sontata und beginnen unser Abenteuer auf einem Waldweg, der sich durch einen sonnendurchfluteten Wald mit vielen Blumen schlängelt. In der Ferne sehen wir schon den ersten Gegner auf dem Weg rumhüften. Ein süsses, rundes, grünes Etwas was mich enfernt an die Pflanze auf dem Rücken von Bisasam erinnert. Rechts von mir steht ein NPC, der mir das Kampftutorial erklären möchte. Da ich durchaus ab und zu aus Fehlern lerne (siehe FF 13-2 Demo), lese ich mir diesmal das Tutorial aufmerksam durch. Hört sich auch gar nicht so kompliziert auf den ersten Blick an. Man hat den A und Y Knopf für Attacken, den B Knopf um im richtigen Moment zu blocken und auf X kann man Gegenstände einsetzen. Jeder Charakter hat zu Kampfbeginn einen Countdown der abläuft. In dieser Zeit kann er sich auf dem Kampfplatz bewegen und Gegner angreifen. Läuft die Zeit ab, beginnt sofort der Countdown des nächsten Charakters oder des Gegners. Soweit so klar. Auf Licht und Schatten muss man hier auch achten. Je nachdem wo man steht, hat man andere Attacken zur Verfügung. Zudem werden auch die Gegner stärker oder schwächer je nachdem, wo sie stehen. Also auf in den Kampf! Ich befinde mich auf dem Kampfbildschirm und kann den Gegner nicht sehen. Mein Freund meint, dass man mit Hilfe des Pfeils auf dem Bildschirm sehen kann, wo sich der Gegner befindet. Ich laufe ein Stück aber die Zeit für den Charakter ist leider abgelaufen. Mein nächster Charakter steht im Schatten und kann daher nur die Fähigkeit "Fotos machen" verwenden. Doof...ich bewege ihn Richtung Licht aber auch hier ist die Zeit rum. Bleibt noch das Mädel. Ich hämmer den Y Knopf, da sie in der Nähe eines Gegners steht, und sie heilt sich....okey, das ist also kein Angriff. Runde vorbei für mich und der Gegner greift an. Das mit dem Blocken bekomme ich nicht wirklich hin. Überrascht mich aber nicht im mindesten. Die nächste Runde läuft besser. Diesmal steht der Gegner gleich vor meinem Charakter und bekommt zweimal eine Attacke um die Ohren gehauen. Mein zweiter Charakter steht ja nun auch im Licht und wirft ein paar Feuerbälle nach dem zweiten Gegner. Sieg! Geht doch. Auf zum nächsten. Hier muss ich feststellen, dass die Entfernung zum Gegner entscheident ist. Zweimal stand ich zu weit weg für meinen normalen Angriff. Das Mädel kann den Heilzauber nur auf sich selber sprechen aber wenn ich sie neben einen anderen Charakter stelle, wird dieser mitgeheilt. Die süssen, kleinen, grünen Pflanzenviecher nehmen übrigens riesige Ausmaße im Schatten an. Die Landschaft auf dem Weg zum ersten Dorf ändert sich kaum, sieht aber immer toll aus und sehr lebendig. Hier und da gibt es kleine Abzweigungen, die zu Kisten führen. Im ersten Dorf angekommen gibt es auch nicht viel. Die NPCs kann man mehrfach ansprechen, bis sie sich wiederholen. Schenken mir aber nichts. Auch finde ich keine Truhen oder einen Laden zum Gegenstände etc. kaufen. Also gehe ich in den nächsten Waldabschnitt.
Der Anblick ist echt bezaubernd. Der Wald ist ein blaues Licht getaucht und überall leuchten Blumen. Auch gibt es hier mehr Abzweigungen, die ich aber nicht alle erkunde. Die Gegner sind um einiges schwieriger und hauen mich in den ersten zwei Begegnungen fast tot. Dafür bekomme ich gut Exp. Ich schaue mich ein wenig im Menü um und wechsel einige Angriffe aus. Scheinbar haben die Charaktere mehrere Angriffe zur Verfügung, die ich je nach Gebiet zwischen den Kämpfe anpassen kann. Bisher sind es nur ca. 2 pro Licht und Schatten aber da die Charaktere gerade mal Level 3 sind, kommen bestimmt noch mehr hinzu.
Irgendwann stehe ich dann vor dem Boss, einem bunten Riesenwildschwein. Im Laufe des etwas längeren Kampfes bekomme ich raus, dass die Lichtangriffe besser sind und man das Vieh am besten von hinten angreift, da es von vorne sehr oft Angriffe blockt.
Nach dem Sieg ist die Demo zuende.

Fazit: Vom Design her ein wunderschönes Spiel. Die Kämpfe sind interessant und erfordern etwas Taktik und sogar mein Freund, der RPGs im großen und ganzen nicht so gut finde, ist begeistert. Als Download kostet es 20 Euro aber neu bekomme ich es schon für 24 Euro bei Amazon. Es wird auf jeden Fall dieses Jahr noch gekauft.



Edit: Habe mir gerade das Spiel bei Ebay gekauft. Gebraucht aber wie Neu - Zustand für 9,99 Euro plus Versand. Bin mal gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen