Montag, 13. Februar 2012

Lego Spiele Demos

Na, gehe ich jemandem schon mit den Demos auf die Nerven? Ich habe noch zig andere runtergeladen aber werde dazu nach und nach berichten. Echt eine super Sache. Aber das erwähnte ich ja bereits.

Die Legospiele hatte ich ja schon länger ins Auge gefasst und die sind ja auch, soweit mir bekannt, für die Wii erhältlich. Natürlich umso besser, wenn man sie vorher antesten kann. Da mich persönlich Star Wars und Indiana Jones nicht so interessiert haben, lud ich halt die zwei von Harry Potter und dann noch von Fluch der Karibik runter.

Harry Potter die Jahre 1 - 4
Die Einleitung ist sehr süss gemacht und gleich fällt auf, dass es keine direkte Sprachausgabe gibt. Die Männchen grummel, fluchen und piepen so vor sich hin. Ist nett gemacht aber wenn man die original Geschichte nicht kennt, sicherlich nicht immer nachvollziehbar. Egal. Wir sind im Klassenzimmer und Ron versaut den Vingardium liviosa Zauber und zaubert, anstatt einer Feder, drei seiner Klassenkameraden in die Luft. Diese bleiben an den Kronleuchtern hängen und müssen nun irgendwie wieder auf den Boden gebracht werden. Ich kann Harry, Hermine und Ron steuern. Mit dem Y-Knopf wechsel ich zwischen den Charakteren hin und her. Mit dem A-Knopf springe ich, mit B zaubere ich den Vingardium livosa, der Gegenstände schweben lässt und mit X mache ich irgendeinen Zauber der alles mögliche kann. Sobald ich die X Taste gedrückt halte, erscheinen Kreise um Gegenstände, mit denen ich agieren kann. Führe ich dann also meine Zauberspruch mit dem Steuerkreuz zu diesem Kreis, passiert was. Entweder fliegt das Teil auseinander oder aber es baut sich was zusammen etc.. Sehr süss gemacht. Und irgendwie blinkt alles um einen rum. Sehr gross ist das Klassenzimmer nicht aber ich habe gut 15 Minuten oder mehr darin verbracht um wirlich alles auszuprobieren und dabei fleisig Geld gesammelt.
Der zweite Abschnitt der Demo spielt in einem Wald. Hier steuer ich Ron, Hermine, Hagrid (der schwere Sachen ziehen kann) und seinen Hund Fang (der Sachen ausbuddeln kann). Hier wird es schon etwas kniffliger, da ich gezwungen bin, zwischen den Charakteren zu wechseln. Zudem ist diesmal der Lumos Zauber auf B gelandet und ich brauchte erstmal einige Zeit um rauszfinden, wie man den aktiviert und einsetzt. Über mehrere Bildschirme geht das muntere Rätselraten und Münzen sammeln. Am Ende rette ich dann Harry vor Voldemord und die Demo ist zu Ende.
Hat auf jeden Fall richtigen Spass gemacht.


Harry Potter die Jahre 5 - 7
Hier starte ich vor dem Haus von Lunas Vater, das ich irgendwie betreten muss. Ziel ist es, einen Türklopfer zu bauen aber bis dahin sollten noch so einige Rätsel vergehen. Wir haben wieder Ron, Harry und Hermine aber die Tasten sind ein wenig anders. Y und A sind gleich geblieben aber mit B kann jeder etwas anderes. Harry zieht seinen Tarnumhang an, Hermine kann, auf bestimmten Plattformen stehend, Sachen aus ihrer Tasche holen und Ron kann Schatzkisten öffnen. Soweit so klar. Als Zauber hat man diesmal 6 Stück oder so zu Verfügung die in mit farbigen Punkten als Kreis um den Kopf des Avatars der Spielfigur dargestellt sind. Zwischen den einzelnen Zaubern kann ich mit dem Schulterbutton switchen und mit X halt aktivieren. Nur weiss ich zu dem Zeitpunkt nicht, welcher Zauber was bewerkstellig und von daher ist es ein einziges Trial and Error. Es dauert also alles ein wenig länger. Im Haus angekommen muss ich eine Treppe aktivieren. Auch das ist nicht einfach, da es im Haus ziemlich düster ist und ich manchmal einfach gar nicht sehe, wo ich gerade bin. Hat aber dann auch geklappt. Nach einer kleinen lustigen Sequenz spiele ich drei Zauberer aus einer Geschichte. Einer davon hat den Elder Staff, mit dem er starke Zaubersprüche ausprechen kann, der andere hat einen Stein, womit der Tode wiederbeleben kann und der Dritte hat den Umgang der Unsichtbar macht. Die drei sind auf jeden Fall auf der Flucht vor dem Tod und rätseln sich diesmal durch eine 2D Welt. Nicht schlecht gemacht aber ab und zu hat zB der Umhang nicht reagiert. Erst nach 2 bis 3 mal B drücken, konnte ich ihn endlich anziehen. Keine Ahnung woran das lag. Am Ende kam ich auch nicht weiter. Der jüngere Bruder mit dem Umhang schlich am Tod vorbei aber die zwei anderen waren ja noch auf der anderen Seite. Es gab nur einen einzigen Gegenstand, mit dem man interagieren konnte, aber kein Zauber hat das Ding nur annähernd bewegt. Ich wusste aus dem Buch, dass eh nur der Bruder mit dem Umhang entkommt und hinter ihm war auch ein Boot. Aber ich konnte das Boot nicht betreten. Ich habe die Demo dann beendet. Fand es jetzt nicht so wichtig, mir bei einer Demo den Kopf darüber zu zerbrechen.


Fluch der Karibik
Die Anfangssequenz ist etwas lang aber lustig. Steuern darf ich dann Will in der Schmiede. Die Steuerung ist so ähnlich wie bei Harry Potter. Charaktere wechseln auf Y, springen auf A, Angreifen auf X und charakterspezifische Aktionen auf B. Will zB wirft mit Äxten und Jack holt seinen Kompass und kann damit Gegenstände aufspüren.
Fassen wir uns kurz: Obwohl ich ein Fan von den Filmen bin, fand ich die Demo doch streckenweise langweilig, unübersichtlich und kam dann auch irgendwann absolut nicht mehr weiter.


Fazit: Es macht einfach mehr Spass, mit Harry und seinen Freunden Dinge mit dem Zauberstab zu erledigen. Daher werde diese Teile schon mal vorgemerkt. Für welche Konsole ich sie mir im Endeffekt hole, wird sich noch zeigen.

2 Kommentare:

  1. Die Lego-Spiele gibt es glaub ich für jede aktuelle Konsole multiplatform, selbst in leicht abgewandelter Form für Handheld.

    Ich hab vor einem Jahr mal durch Lego Batman gespielt, weil der Lukas das hat. War echt super süß und super witzig. Hat schon Spaß gemacht, allerdings würd ich mir die Spiele eher zum kleinen Preis kaufen, sobald sie runter gesetzt sind.

    Btw, falls es eine Demo gibt, probier mal Nier aus. Ich bin mir fast sicher, dass es dir nicht hübsch genug sein wird, um dein Interesse zu wecken, aber probieren kann man ja mal, ist so ein tolles Spiel.

    AntwortenLöschen
  2. Nier konnte ich spontan nicht finden. Habe mir aber noch Tales of irgendwas geladen, dann den Majin, Dantes Inferno, Rayman und mein Freund noch Siedler, From Dust und RE 5.

    AntwortenLöschen