Freitag, 10. Februar 2012

Final Fantasy 13-2 Demo

Wir hatten dann auch endlich mal die Internetverbindung und einen Benutzer eingerichtet, nachdem das HDMI Kabel angekommen war. Blöd dabei war nur, dass man von der Seite zur Anmeldung einer Gold-Mitgliedschaft irgendwie nicht runterkam. Nun habe ich halt einen Monat gratis die Goldmitgliedschaft. Da ich aber keinerlei Bankverbindung etc. angegeben habe, können die ja den Vertrag nicht einfach verlängern und mir Geld dafür abziehen. Also lasse ich es erstmal so. Kann ich eigentlich nach Ablauf der Mitgliedschaft die ganzen Onlineinhalte wie Demos und Spiele runterladen nicht mehr benutzen? Muss ich mich mal drüber erkundigen.

Wir sind dann erstmal zu den Demos, da ich unbedingt das neue FF mal ausprobieren wollte. Dabei haben wir noch gleich die Demo für From Dust und Rayman runtergeladen.

Die HD-Grafik ist echt super und man merkt jetzt erst den Unterschied zur alten Konsole, die leider des HD nicht mächtig war. Also dann mal schnell FF gestartet.
Es fängt mit einer kleinen Sequenz an und die Grafik sieht einfach nur fantastisch aus. Von FF hatte ich allerdings auch nichts anderes erwartet. Kaum ist die erste Sequenz vorbei, wird mein kleines Zweierteam von einer riesigen Hand angegriffen und ich werde in den Kampfbildschirm geschleudert. Ohne Kenntisse des Vorgängers ist man hier absolut verloren. Mir wird zwar erklärt, dass ich mit Hilfe der LT Taste die Para-irgendwas ändern kann aber das war es auch schon. Ich brauche einige Zeit bis ich raffe, dass ich nur einen Charakter steuere, nämlich Noel. Da drück ich die ganze Zeit einfach nur immer wieder x, wonach er mit seiner Angriffsreihe fertig ist, um die nächste zu starten. Bei dem ganzen Geblinke kann ich auch nicht wirklich erkennen, wieviel Schaden ich mache und wieviel HP der Gegner eigentlich noch hat. Neben mir heilt Serah und ich frage mich, wo sie die ganzen MP her hat, da sie permanent am Vita spammen ist. Da ich auf dem Durcheinander auf dem Bildschirm keine MP Anzeige erkennen kann, mache ich mir darüber keine Gedanken mehr. Nach gefühlten 5 Minuten (war aber sicher weniger) steht das Vieh immer noch und mir wird vom immer wieder x Button drücken doch etwas langweilig. Zudem blicke ich immer noch nicht wirklich durch. Also wechsel ich wild durch die Paradingens und stelle fest, dass mir bis auf Heiler keine der Klassen (?) bekannt vorkommt. Wenn ich den Verteidiger wähle, passiert irgendwie gar nichts und die anderen beiden Klassen scheinen normal draufzuhauen. Irgendwann kommt dann ein kurzer Quick-Time-Event, den ich sogar schaffe. Kurz darauf erfolgt noch einer der so schnell vorbei war, dass ich nichtmal reagieren konnte. Nach einer abschließenden Sequenz darf ich mich endlich mal umschauen. Ich spreche den ersten NPC an der mir nach dreimaligem Ansprechen immer noch eine ganze Menge zu erzählen hat. Ich verstehe allerdings nur Bahnhof und beschließe, niemanden mehr anzureden in der Demo. Mein nächstes Ziel steht zum Glück fest. Ich muss irgendwas oder irgendwen in den Ruinen finden. Also mache ich mich auf den Weg. Die Karte wird permanent auf dem Bildschirm angezeigt und lenkt mich irgendwie ab. Außerdem unterhalten sich Noel und Serah während des Laufens ständig oder andere NPCs labern vor sich hin, so dass man immer wieder gewillt ist, sich lieber die Dialoge durchzulesen anstatt zu laufen. Beides gleichzeitig bekomme ich noch nicht hin. Zudem werden diese Art von Gespräche extrem klein dargestellt, so dass ich mit dem Lesen doch hier und da Probleme habe. Es kommt zum ersten Zufallskampf und da ich immer noch keine Ahnung habe was ich überhaupt mache, drücke ich weiter einfach X. Nach erfolgreichem Kampf bekomme ich die zwei Feinde als neue Gruppenmitglieder. Zum Tutorial lesen habe ich jetzt keinen Nerv also klicke ich solange durch die Menüs bis Caith Sith, der aussieht wie die Grinsekatze von Alice im Wunderland, in meiner Partie ist. Der kann nämlich Vita. Die nächsten Gegner werfen mit Eis um sich und ich habe keine Ahnung, ob ich sowas für Feuerzauber überhaupt besitze. Cait Sith ist tot und ich setze Serah wieder als Heiler ein. Die nächsten Kämpfe gehen so. In einem Höhlengang spreche ich wider besseren Wissens doch nochmal einen Soldaten an und bekomme einen kleinen Nebenjob, sofern ich ihn denn annehme. Etwas später bin ich aus dem Gang wieder draußen und mir wird gesagt, dass ich gefunden habe, was ich suche. Von weitem sieht es wie ein riesiger Ritter aus. Ist wohl ein Gegner. Warum suchen die sowas? Egal. Noel und Serah unterhalten sich. Serah ist der Meinung, dass man sicherlich eine Maschine finden kann, um das Ding abzuschalten, Noel ist für die Hau-Drauf-Variante. Nun öffnet sich ein Dialogfenster und ich darf mir eine Antwort von Serah für Noel aussuchen. Ich entschließe mich dazu, den Mogry zu fragen der mir aber nur sagt, dass er Serah lieber mag als Noel. "Hat uns jetzt nicht wirklich geholfen die Antwort", bekomme ich von meinem Freund zu hören, der neben mir sitzt. Ich gehe näher an den Gegner dran und entdecke am Wegesrand Chocolina, die mir Items verkauft. Leider habe ich so gut wie kein Geld, also ist nur eine neue Waffe für Noel drin. Auf in den Kampf! Ich gehe auf das Vieh zu, es erfolgt der Wechsel zum Kampfbildschirm, der Gigant hebt beide Arme und ich sehe den Game Over Bildschirm. Also Plan B. Ich gehe lieber doch noch in so ein Rohr, was mich tiefer in die Ruinen führt. Inzwischen habe ich Serah als Leader gewählt. Der nächste Zwischengegner ist hart. Ich haue mit Noel und Serah drauf aber ziehe so gut wie nichts ab. Dafür wird der Bildschirm ziemlich schnell rötlich und ich lasse auch Serah nun permanent mitheilen. Aus dem Augenwinke sehe ich, dass ich mit Cait Sith auch eine Attacke machen kann. Dafür werden zwei zufallsbedingte Buttons gezeigt, die man drücken muss. Okey, also wieder Quick-Time. Ich verhau das Ding. Beim zweiten Versuch drücke ich einfach alle Buttons gleichzeitig. Geht doch. Viel Schaden macht er nicht. Nach endlosen langen Minuten ist das Vieh endlich tot. Inzwischen habe ich auch die Zauber gefunden. Immerhin. Bei der Kampfauswertung bekomme ich diesmal keinen Stern, habe aber sowieso nie mehr als 3 bekommen. Ich stelle mich scheinbar echt superdämlich an. Etwas tiefer in den Ruinen sehe ich auf einer entfernteren Plattform Chocolina stehen. War die nicht gerade noch draußen vor dem Rohr? Egal. Ich komme irgendwie nicht richtig in das Spiel rein und versteh das Kampfsystem nicht wirklich. Nachdem der nächste Zufallskampf wieder ewig dauert, mache ich erstmal aus. Wir wollten ja sowieso noch ein paar andere Demos testen.

Fazit: Da ich FF 13 bisher noch nicht gespielt habe, ist alles ziemlich verwirrend. Ich werde mir wohl demnächst für die Demo mehr Zeit nehmen und vielleicht mal die Tutorials durchlesen. So schnell gebe ich nicht auf!

2 Kommentare:

  1. Heh, genau so hab ich mich zu Anfang von FFXIII auch gefühlt, also das "vor lauter Geblinke hab ich gar keine Übersicht". Das wird mit der Zeit besser, gerade deswegen, weil man ja als Spieler nicht jeden Skill einzeln auswählt, sondern nur die Paradigmen/Jobs wechselt, je nachem, was gebraucht wird und die Angriffe die Charaktere von selbst wählen lässt.

    Magiepunkte gibt es übrigens gar nicht, können dir also auch nicht ausgehen. Dafür sind Charakere halt auch absolute Fachidioten. Heiler können nichts, außer Heilzauber werfen. Manipulatoren/Saboteure nix, außer Buffs und Debuffs zaubern. Und Verteidiger halt nix, außer in Verteidigungsstellung gehen und Aggro zu ziehen - deswegen kam's dir wohl so vor, als würde nix passieren, weil die halt eben wirklich nix aktives machen xD

    Hab bisher gehört, dass es doch ein recht gutes Spiel sein soll. Saudämliche Story, aber spaßiges Gameplay. Wie FFX-2 halt, hab ich schon so erwartet. Nur die QTEs sollen echt nerven.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es dann gestern nochmal kurz angetestet und mir Zeit gelassen. Ging dann ein bißchen besser. Auch bekam ich mehr Monster. Hinterher sogar so viele, dass ich gar nicht wusste, welche ich nehmen soll. Ist ja schon eine tolle Sachen und das Pokemon-Feeling kommt wieder auf. Ich bin allerdings wieder an demselben Gegner in den Ruinen gescheitert. Irgendsoein Roboter. Diesmal kamen sogar 3 auf einmal und ich ziehe denen echt fast nix ab, die mir dafür viel mehr. Ich komme also mit dem Heilen nicht hinterher, obwohl ich zwei Heiler im Team habe.

    AntwortenLöschen